„Lass(t) uns Laufen!“ – Weniger Elterntaxis an unserer Schule

Ein Projekt des Kreises Gütersloh und der Verkehrswacht Gütersloh in Kooperation mit den Kommunen, der Polizei und den Schulen

Die Grauthoff-Elbracht-Schule ist eine der fünf ausgewählten Pilotschulen des Kreises.

Immer mehr Kinder werden in den letzen Jahren von ihren Eltern mit dem Auo zur Schule gebracht. Dies führt häufig zu gefährlichen Verkehrssituationen vor den Schulen, beeinträchtigt die Entwicklung der Kinder und belastet die Umwelt.

Ziel des Projektes „Lass(t) uns laufen!“ ist es, den motorisierten Verkehr im Schul- und Wohnumfeld zu vermindern und den Kindern so sichere Schulwege zu ermöglichen.

• Kinder, die zur Schule gehen, reduzieren den Bring- und Holverkehr vor der Schule und machen damit die Straßen sicherer und lebenswerter.
  • Die Kinder erobern sich ein Stück unabhängige Bewegungsfreiheit zurück, weil sie immer eigenständiger werden.
  • Die Kinder werden sicherer im Verkehr und üben sich rücksichtsvoll im Verkehr zu verhalten.
  • Sie entwickeln einen positiven Bezug zu ihrem Wohnort, indem sie ihn erleben und nicht nur durchfahren.
  • Sie erleben Zeit und Raum real, vielfältig und entschleunigt.
  • Sie erleben die Natur und das Wetter hautnah.
  • Kinder, die sich vor der Schule bewegen, kommen wacher in den Unterricht.
  • Sie entwickeln soziale Kontakte auf ihren Schulwegen.
  • Die Kinder schützen die Umwelt und sparen Kraftstoff und CO2, die Luft bleibt sauberer.

Für den Standort Grauthoff der Grauthoff-Elbrachtschule

wurden folgende Hol-und Bringzonen in der nahen Umgebung

des Schulstandortes eingerichtet:

Haltestellen_Eltern

PDF Elternflyer „Lass(t) uns laufen!“

PDF Hol- und Bringzonen