Fördern

Einblick in das Schulprogramm zum Bereich „Fördern“Kind mit Bleistift

Fördern ist ein den Unterricht durchziehendes Unterrichtsprinzip und
kein Sonderprogramm. In allen Jahrgängen gibt es sowohl zusätzliche
Förderstunden in den Kernfächern, als auch individuelle Fördermaßnahmen
im Rahmen von Förderplänen, die im Unterricht integriert sind.

 

Wir setzen im ersten Lernjahr eine personelle, zeitliche und inhaltliche Priorität, da die grundlegende Lernvoraussetzung für erfolgreiches Lernen die Basiskompetenzen sind. Fehlende Basiskompetenzen erschweren den Lernprozess oder machen ihn sogar unmöglich. Anhand einer Eingangsdiagnostik (Ich-kann-Tag) vor den Sommerferien werden die Lernausgangslage und der Förderbedarf aller Kinder des Einschulungsjahrganges ermittelt und Förderangebote werden geplant.
Der Förderunterricht läuft parallel im Unterricht durch Doppelbesetzung
oder findet räumlich und zeitlich getrennt in Fördergruppen statt.
Häufige Förderschwerpunkte sind:

  • Mathematik und Wahrnehmung
  • Deutsch/Training des phonetischen Bewusstseins
  • Sportförderunterricht

Fordern
Im vierten Schuljahr werden interessierte Kinder zur Sternstunden-AG eingeladen. Hier haben die Schulkinder die Möglichkeit, allein oder in Gruppen an selbst gewählten Themen selbstständig zu arbeiten, ihre Ergebnisse zu präsentieren und vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern darüber zu referieren. Das Erproben von Arbeitstechniken, Denksportaufgaben und Strategiespiele runden das Programm ab. Durch eine "Mathe-Knobel-Stunde" werden zeitweise besonders begabte Kinder des dritten Jahrganges im Bereich Mathematik gefordert

Fördern                                                                                            

Einblick in das Schulprogramm zum Bereich „Fördern“

Fördern ist ein den Unterricht durchziehendes Unterrichtsprinzip und
kein Sonderprogramm. In allen Jahrgängen gibt es sowohl zusätzliche
Förderstunden in den Kernfächern, als auch individuelle Fördermaßnahmen
im Rahmen von Förderplänen, die im Unterricht integriert sind.

 

Wir setzen im ersten Lernjahr eine personelle, zeitliche und inhaltliche Priorität, da die grundlegende Lernvoraussetzung für erfolgreiches Lernen die Basiskompetenzen sind. Fehlende Basiskompetenzen erschweren den Lernprozess oder machen ihn sogar unmöglich. Anhand einer Eingangsdiagnostik (Ich-kann-Tag) vor den Sommerferien werden die Lernausgangslage und der Förderbedarf aller Kinder des Einschulungsjahrganges ermittelt und Förderangebote werden geplant.
Der Förderunterricht läuft parallel im Unterricht durch Doppelbesetzung
oder findet räumlich und zeitlich getrennt in Fördergruppen statt.
Häufige Förderschwerpunkte sind:

  • Mathematik und Wahrnehmung
  • Deutsch/Training des phonetischen Bewusstseins
  • Sportförderunterricht

Fordern
Im vierten Schuljahr werden interessierte Kinder zur Sternstunden-AG eingeladen. Hier haben die Schulkinder die Möglichkeit, allein oder in Gruppen an selbst gewählten Themen selbstständig zu arbeiten, ihre Ergebnisse zu präsentieren und vor ihren Mitschülerinnen und Mitschülern darüber zu referieren. Das Erproben von Arbeitstechniken, Denksportaufgaben und Strategiespiele runden das Programm ab. Durch eine "Mathe-Knobel-Stunde" werden zeitweise besonders begabte Kinder des dritten Jahrganges im Bereich Mathematik gefordert