Standort GRAUTHOFF

Mittagessen
Alle Kinder im Offenen Ganztag nehmen am Mittagessen teil. Es ist Bestandteil des Konzepts der OGS, wobei die Kinder in kleinen Gruppen alle notwendigen Aufgaben für den geordneten Ablauf der Mahlzeit übernehmen und dabei die notwendigen Regeln der Höflichkeit und Rücksichtnahme erleben und einüben.

Hausaufgabenbegleitung
Die Hausaufgabenbegleitung erfolgt in kleinen Gruppen, wobei die Förderung der Selbständigkeit und die Entwicklung einer positiven Arbeitshaltung wichtige Schwerpunkte sind. Sie kann nur eine Begleitung schulischen Lernens sein und übernimmt keine Nachhilfefunktion. Die Hausaufgabenkontrolle verbleibt auch in letzter Verantwortung bei den Eltern, nur durch einen Blick in die Hausaufgaben behalten die Eltern den Überblick über den Lernstand und die Lernentwicklung ihres Kindes.

Förderende Betreuung
Fördernde Betreuung ist keine Verwahrung, sondern sie bietet den Kindern abwechslungsreiche, altersgemäße und ihren Interessenlagen entsprechende Beschäftigungsangebote. Zu den freien Angeboten gehören sportliche Aktivitäten, Bastel- und Malaktionen, gemeinsames Spiel, aber auch ausreichend Zeit und Gelegenheit für ein selbst bestimmtes Spielen.