Stoppregel

Bei Stopp ist Schluss!

Wenn dich ein anderes Kind ärgert und du möchtest, dass es auf aufhört, so hast du das Recht laut und deutlich "Stopp" zu sagen/rufen und dabei das vereinbarte Handzeichen zu machen. An unserer Schule gilt die Regel, dass das andere Kind dann sofort aufhören muss. Manchmal weiß das andere Kind nicht, dass es gemeint ist oder womit es aufhören soll. Dann ist es gut, wenn du es gleich mitsagst:

"Stopp, ________________ (Name des Kindes), hör auf mich zu ........................" (z. B. zu treten)                                                                                                                

Wenn das andere Kind nicht aufhört, dann wiederholst du laut und deutlich deine Aufforderung mit Handzeichen:

"Stopp, hör auf mich zu ............ Ich hole mir gleich Hilfe bei einer Lehrerin oder einer Betreuerin!"

Wenn das andere Kind nicht mit dem Ärgern aufhört, holst du dir Hilfe bei einer Lehrerin oder einer Betreuerin. Also: 

Stoppschild

1. Stopp, hör auf!
2. Stopp, hör auf, sonst hole ich mir Hilfe!
3. Ich hole mir Hilfe bei einer Lehrerin oder Betreuerin!