„Gesund im Mund“ – so lautet das erfolgreiche Präventionsprojekt, das die Prophylaxemitarbeiterinnen des Arbeitskreises Zahngesundheit im Kreis Gütersloh gemeinsam mit geschulten Zahnarztpraxen regelmäßig an unserer Grundschule durchführen. [1, 2]
In jeweils einer altersgerechten Doppelstunde erhalten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 spannende und lehrreiche Einblicke in alles rund um ihre Zahngesundheit.
Dabei stehen folgende Schwerpunkte im Fokus: [1]
- Zahngesunde Ernährung: Was tut meinen Zähnen gut und was sind versteckte Zuckerfallen?
- Zahnanatomie: Wie heißen meine Zähne und welche wichtigen Funktionen erfüllen sie?
- Kariesentstehung & Zahnpflege: Wie entsteht Karies und wie schütze ich mich davor?
- Fluoridierung: Warum ist Fluorid ein wichtiger Schutzschild für den Zahnschmelz?
Durch praktische und interaktive Übungen werden die Kinder für die tägliche Zahnpflege begeistert und nachhaltig sensibilisiert.